Röhrenradio



Hinweis: Leider ist dieses Produkt nicht mehr beziehbar.
Franzis Retroradio Deluxe

Wer seine erste Erfahrung mit einer Röhrenschaltung machen will, zunächst vor hohen Betriebsspannungen zurückschreckt, aber lieber ein dauerhaft nutzbares Gerät baut, statt sich mit einem Experimentierkasten zu beschäftigen, für den kann das Radio von Franzis ein guter Einstieg sein. Der Bausatz enthält auch das Gehäuse, und die Röhre ist durch ein Sichtfenster sichtbar.

Natürlich kann man nicht den Klang einer Röhrenendstufe erwarten, denn die Endstufe besteht aus einem Halbleiter-IC. Die Röhre stellt den NF-Vorverstärker dar, und klanglich wirkt sich eine Röhre im Signalweg selbstverständlich charakteristisch aus.

Der Empfangsteil ist in moderner Halbleiter-SMD-Technik ausgeführt, diese Bauelemente sind vormontiert.

Stand 2012
Experimentierkästen
Betreiber der Seite:
Michael Twiste
Kontakt: info@michael-twiste.de